Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsverband Ansbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere DLRG-Jugend in Ansbach

Die DLRG-Jugend ist ein selbständiger Bereich in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und umfasst alle DLRG-Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre, sowie ihre gewählten Vertreter. Die Jugendlichen unseres Ortsverbandes setzen sich aus verschiedensten Familien- und Kulturgruppen zusammen.

Als DLRG-Jugend sind wir zugleich integrierter Teil des Gesamtverbandes und in unserer Selbständigkeit öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband. Wir geben uns eine eigene Ordnung und verfügen über unsere finanziellen Mittel in eigener Verantwortung.

In unserer verbandlichen, gesellschaftlichen und internationalen Arbeit fühlen wir uns den Prinzipien der Demokratie, Humanität, Toleranz, Solidarität, Pluralität, Interkulturalität und Ganzheitlichkeit verpflichtet.

Diese Prinzipien bedeuten, dass wir uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit aller Menschen sowie gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Intoleranz einsetzen. Wir engagieren uns dafür, dass sich jeder einzelne Mensch umfassend und allseitig frei entfalten kann. Die dafür notwendigen Voraussetzungen wollen wir mitgestalten.

Als Jugendverband ist die DLRG-Jugend auch aktives Mitglied im Stadtjugendring Ansbach.

Wir bieten unserer Jugend vielseitige Veranstaltungen wie Zeltlager, Schwimmbadfahrten, Tagesausflüge in Indoorspielplätze und Eislaufbahnen an.

Marketing